Gelungene Premiere für ‘Stadtgefühle – Das Zukunftsfest’

Mainz, 11. Juni 2024. Drei Tage „Stadtgefühle: Das Zukunftsfest“ vom 31. Mai bis 2. Juni, im Herzen von Mainz. Organisiert durch ein tolles, altersdurchmischtes Team, das mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen konnte. Die Premiere des Zukunftsfestes der Zukunftsinitiative Mainz war trotz durchwachsenem Wetter ein voller Erfolg und Werbung für ein nachhaltiges, lebenswertes Mainz. Der Erfolg ruft nach einer Fortsetzung in 2025, denn die Resonanz zeigt, dass Interesse besteht, unser Mainz gemeinsam mit den Mainzerinnen und Mainzern zu gestalten.

3 Tage buntes Programm

Es geht los

„Lass reden…“ Mit diesem Aufruf startete unser Stadtgefühle- das Zukunftsfest am Freitag, dem 31. Mai an der Malakoff-Terrasse mit einem gemütlichen „Eat, Chill & Talk“.

Nach Beendigung des Klimastreiks wurde das Fest mit Live-Musik und Gesprächstischen bei einem gemeinsamen Abendessen eröffnet: Mt. Cole, der u. a. als Mitglied der Band The Rhino bekannt ist, sorgte mit seiner Gitarre und Blues-Sounds für eine Stimmung, die zum An- und Runterkommen einlud. Auf die musikalische Eröffnung folgten einige Gedichte von Jurine Bärenkind, die zum Nachdenken anregten. Warmes Essen und Getränke gab es auf Spendenbasis vom KüfA-Kollektiv Food That’s Left (Küche für alle). Daneben startete krumm & schepp eine Schnibbelparty, bei der durch Foodsharing gerettete Lebensmittel zu einem gemeinsamen Abendessen zubereitet wurden.

Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit Youmocracy, einem überparteilichen Diskussionsforum, Gesprächsimpulse gegeben.  „Genau jetzt ist es wichtig, als Gesellschaft in Gespräche zu kommen und über kontroverse Themen zu reden, zu diskutieren und möglichst viele Stimmen zu hören.“, sagt Julia vom Kernteam der Zukunftsinitiative. Dabei ist vor allem auch der Respekt vor der Perspektive der anderen wichtig, um der Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Deshalb haben wir die Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, einander kennenzulernen und sich miteinander oder mit den Organisatoren zu unterhalten. Die gestreuten Impulse fruchteten, es kamen sehr interessante Gespräche und neue Bekanntschaften zustande. Es ist eine sehr familiäre Stimmung entstanden. 

Weiter geht’s

Mit voller Energie startete der zweite Tag (1. Juni) des Festivals. Los ging es am Vormittag mit einem sehr vielfältigen Programm auf dem Theaterplatz und im Luxgebäude am Schillerplatz mit abwechslungsreichen Vorträgen, Mitmach-Angeboten und Diskussionsrunden, unter anderem auch über ‘Nicky den Gartenschläfer’ (das Maskottchen des BUND Rheinland-Pfalz) und über die Zukunft unserer Mobilität. 

Auf dem Theaterplatz sorgte zudem die Mainzer Band `The Rhino´ für Stimmung , trotz des regnerischen Wetters haben viele Besucher sich an den Informationsständen rund um das Thema nachhaltiger Leben informiert. Zum einen mit dem ‘Markt der Möglichkeiten’, zum anderen mit der Kundgebung von ‘Bildungswende jetzt! e. V.’ und dem Vortrag von Saskia Meyer zur #Esswende. Ein Plädoyer für ein Umdenken hin zu fleischloser Ernährung.

Im Luxgebäude fanden interessante Vorträge mit Diskussionsrunden mit Schwerpunkt nachhaltigen Lebens und nachhaltiger Mobilität statt, abgerundet durch eine Ausstellung und dem Mitmach-Angebot der BUNDjugend „Textilreperatur we care and repair“.

Am Nachmittag ging es auf dem Ernst-Ludwig-Platz weiter mit der Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl, danach gab es Musikbeiträge zum Mittanzen und Mitsingen der Lokalbands vom Absinto Orkestra, den Erpelistics und den Snuckouts. Auch hier luden Infostände zu Informationen zum nachhaltigen Leben ein. Für das kulinarische stand wieder Essen der Küfa bereit. Bestätigung für die Organisatoren von der Zukunftsinitiative, dass das Konzept anspricht: am Samstag wurde die Marke von 1.000 Besucher*innen geknackt.

Buntes Programm zum Abschluss

Am Sonntag, 2. Juni, fanden auf dem Ernst-Ludwig-Platz viele Workshops und Mitmach-Angebote statt. So zum Beispiel das Torwandschießen von Mainz 05, auf der großen Festbühne konnte man dem bunten Programm aus Musik, Talkrunde sowie Theater, von unterschiedlichsten Gruppen aus Mainz lauschen. Die Besucher

konnten auch bei der Kleidertauschparty von Greenpeace Kleidung tauschen und diese dann direkt mit Siebdruck verschönern oder ein paar Stände weiter zum Workshopzelt von ‘We Care and repair’ gehen, um dort mit Nähmaschine, Stempeln und Co. weitere Verschönerungen oder Reparaturen an ihrer Kleidung vorzunehmen. Bei der Pflanzentauschbörse fanden viele Gewächse neue Besitzer*innen. 

Die Angst vor der Zukunft war Thema eines Workshops zur emotionalen Resilienz, aber auch im Klimacafé, wo es Möglichkeiten zum Austausch gab. Musikalisch-nachdenklich ging es beim Trio Menton, Minz und Lars Reichow beim musikalischen Abschluss zu. Während des ganzen Festivals wurden Wünsche und Forderungen der Mainzer*innen gesammelt, um diese am Spätnachmittag an die Stadt zu übergeben. Clemens Hachgenei, Nachhaltigkeitsmanager der Stadt, hat diese Forderungen mitgenommen. Unter anderem werden von den Mainzer*innen ein Ausbau des ÖPNV gefordert, mehr und qualitativ hochwertige Grünflächen und auch eine Nachbarschaftsvernetzung, um den Zusammenhalt und den Austausch der Mainzer*innen untereinander zu fördern. Diese und viele weitere Forderungen sollen in die weitere Stadtentwicklung einfließen.

Insgesamt kamen 2.000 Besucher*innen zu „Stadtgefühle: Das Zukunftsfest“, große Motivation für die Organisatoren der Zukunftsinitiative Mainz, nochmals ein solches Fest in Mainz zu organisieren.

Die Zukunft des Projekts

Klar ist, dass der Premiere des Zukunftsfests ein weiteres folgen soll. Die Rückmeldungen haben gezeigt, dass die Mainzer*innen und Mainzer ihre Stadt mitgestalten wollen. Dafür soll in den kommenden Monat ein Verein gründet werden, um u. a. auch leichter an Fördermittel zu kommen. Der Ablauf, des Zukunftsfestes wird in den nächsten Wochen reflektiert und Optimierungen für das kommende Fest erarbeitet. 

Die Zukunftsinitiative Mainz ist ein Zusammenschluss folgender ehrenamtlicher Gruppen aus Mainz:

Bildungswende jetzt! RLP ⁕ BUND Mainz ⁕ BUNDjugend RLP ⁕ Deep Space Mainz ⁕ Evangelisches Dekanat Mainz ⁕ Fridays for Future Mainz ⁕ Klimabildung e.V. ⁕ Mainz denkt global ⁕ MainzZero ⁕ Naturschutzjugend RLP ⁕ Offene Werkstatt Mainz e.V. ⁕ Scientists for Future Mainz/Wiesbaden ⁕ Stadtschüler*innenvertretung Mainz ⁕ Students for Future Mainz ⁕ Verbraucherzentrale RLP ⁕ Zukunftsmodul der Johannes Gutenberg-Universität MainzWir freuen uns über weitere Unterstützer*innen, mehr Infos zu den Initiativen finden Sie unter Die Zukunftsinitiative Mainz — Stadtgefühle: das Zukunftsfest (stadtgefuehle-mainz.org)