Über uns: die Zukunftsinitiative Mainz

Die Idee: Wie alles begann

Jede Geschichte nimmt irgendwo ihren Anfang. Nicht selten sind es Gespräche mit Freund*innen, Bekannten oder zufällige Begegnungen, aus denen die besten Ideen hervorgehen. Und nicht anders war es bei uns, der Zukunftsinitiative Mainz (ZIM) und unserer gemeinsamen Vision von einem nachhaltigen Festival für unsere Stadt!

Die Idee für „Stadtgefühle, das Zukunftsfest“ wurde auf einer Wanderung der Hochschulgruppe Students for Future im Herbst 2023 geboren. Ein nachhaltiges Festival in Mainz, dass zeigt, dass sozioökologischer Wandel Spaß machen kann, Handlungsoptionen aufzeigt und symbolisch dafür steht, wie Mainz in Zukunft als Vorbild in Sachen nachhaltiger Städtetransformation vorangehen kann…Schnell war klar: So ein utopisches Zukunftsfest braucht es in Mainz! Und schnell war außerdem klar: Das ist eine ziemlich große Sache! Eine Sache, für die es viele unterstützende Hände sowie mitdenkende und kreative Köpfe braucht.

Foto der Mitglieder der Zukunftsinitiative Mainz

Kräfte bündeln und mehr bewirken: Die Zukunftsinitiative Mainz

Anfang 2024 ging sie raus: Eine Mail an viele verschiedene nachhaltige Initiativen und Vereine aus Mainz, mit Einladung zu einem ersten Vernetzungstreffen. Die Resonanz war groß! Es schien als sei ein nachhaltiges Festival genau das Projekt, auf das viele gewartet hatten. In dem verschiedene Ideen zusammenlaufen, Synergien genutzt und Wissen geteilt werden kann.

Seit dem ersten Treffen im Januar treffen wir uns einmal wöchentlich in Präsenz und auch hybrid. Und in den Tagen dazwischen, haben wir uns auch am Ohr (und telefonieren) oder auf dem Bildschirm, um für euch vom 31. Mai bis 2. Juni ein einzigartiges „Stadtgefühl“ zu ermöglichen!

Und wer ist jetzt dieses Wir? Die Initiativen und Vereine, die ihre personellen und fachlichen Ressourcen in das Festival einbringen, haben sich zur Zukunftsinitiative Mainz zusammengeschlossen (Details siehe unten). Dahinter steckt eine bunt gemischte Gruppe von circa 25 Ehrenamtlichen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, etwas in und für Mainz zu bewegen. Und natürlich gibt es, wie bei jeder sinnstiftenden Idee, Menschen und Einzelpersonen, die sich dahinterstellen und mit ihrem Know-how und ihren Fertigkeiten unterstützen. Zum Beispiel mit einem Stand oder Workshopangebot auf dem Festival.

Wir, das ist nicht nur die ZIM, das seid auch ihr, all die Unterstützer:innen da draußen, die mit uns etwas bewegen und ein Zukunftsfest auf die Beine stellen wollen! Ihr, die mit euren Großeltern, Eltern, Freund*innen und Kindern am 31. Mai, 1. und 2. Juni vorbeikommt. Die neugierig sind, wie das Mainz von morgen aussehen kann, es mitgestalten oder einfach nur eine gutes „Stadtgefühl“ erleben wollen.

Wir möchten gemeinsam mit euch für drei Tage das Mainz der Zukunft erlebbar machen und zeigen, dass diese Zukunft schon heute ihren Anfang nimmt!

Unsere Mitglieder der Zukunftsinitiative Mainz

Logo der Organisation Bildungswende Jetzt!

Die Landesgruppe Bildungswende JETZT! RLP setzt sich für bessere Bildung ein. Dieses Jahr unter dem Motto Demokratie braucht Bildung, Bildung braucht Demokratie.
Bildungswende heißt auch, dass Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung im Klassenzimmer eine Plattform bekommen.

Logo der BUND Kreisgruppe Mainz
Die BUND Kreisgruppe Mainz wurde 1981 gegründet und setzt sich seitdem für den Erhalt der Natur und Umwelt in Mainz ein.
Logo der Organisation BUNDjugend
Zukunft gestalten: Die BUNDjugend setzt sich für eine bessere Umwelt ein und gestaltet aktiv die Zukunft mit.
Engagement und Netzwerk: Mit Worten und Taten sowie einem weltweiten Netzwerk kämpft die BUNDjugend für Alternativen und regt zum Nachdenken an.
Gemeinsam für Veränderung: Die BUNDjugend ist deutschlandweit aktiv und lädt alle ein, sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.
Logo des Evangelischen Dekanats Mainz
Das Evangelische Dekanat Mainz betreut mehr als 45.000 evangelische Christinnen und 21 Kirchengemeinden in Mainz und Umgebung. Es wird von etwa 50 Pfarrerinnen, 500 haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden sowie über 1000 ehrenamtlich Engagierten geleitet, die sich in verschiedenen Bereichen wie Seelsorge, Bildung, Beratung, Ökumene, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenmusik und Öffentlichkeitsarbeit engagieren.
Logo von Fridays For Future Mainz
Fridays for Future Mainz ist eine lokale Bewegung, die sich für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft einsetzt. Die Aktivistinnen organisieren regelmäßige Demonstrationen und Aktionen, um auf die Dringlichkeit des Klimawandels aufmerksam zu machen und politische Veränderungen zu fordern. Die Bewegung vernetzt engagierte Bürgerinnen und setzt sich für konkrete Maßnahmen auf lokaler, nationaler und globaler Ebene ein.
Logo der Initiative Mainz denkt global

„Mainz denkt global“ ist eine Initiative der Stadt Mainz, die sich für nachhaltige Entwicklung einsetzt. Sie verfolgt das Motto „Global denken – lokal handeln“ und unterstützt verschiedene Projekte und Aktivitäten, die zu einer gerechteren und zukunftsfähigen Welt beitragen sollen.
Logo der Organisation MainzZero
MainzZero initiierte ein Bürgerbegehren mit über 13.000 Unterschriften, das im Juni 2021 bei der Stadt Mainz eingereicht wurde.
Logo der Naturschutzjugend Rheinland-Pflaz (NAJU RLP)
Die Naturschutzjugend Rheinland-Pfalz (NAJU RLP) ist eine engagierte Gemeinschaft junger Naturbegeisterter, die durch Entdeckungsreisen und Erkundungen die Vielfalt der Natur kennenlernen und schützen.
Logo der offenen Werkstatt Mainz
Die offene Werkstatt ist ein Ort, an dem du (fast) alles findest um deine Projekte, Ideen und Reparaturen in die Tat umzusetzen. Wir wollen Werkzeuge und Maschinen bereitstellen und gemeinsam nutzen, damit diese günstig und nachhaltig verwendet werden können.
Logo der Organisation Parents 4 Future Mainz
Parents 4 Future Mainz besteht aus Erwachsenen der Eltern- und Großelterngeneration, die den Aufruf der Fridays for Future Bewegung in ihre Altersgruppen tragen und Erwachsene dazu ermutigen, sich aktiv an den Protesten für Klimagerechtigkeit zu beteiligen.
Logo der Organisation Scientists For Future Mainz-Wiesbaden
Scientists For Future Mainz-Wiesbaden ist eine Gruppe von Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachrichtungen, die sich für den Klimaschutz engagieren. Sie sind Teil einer internationalen Bewegung mit über 26.000 Unterzeichner:innen der Scientists4Future-Stellungnahme, die auf die dringende Notwendigkeit ehrgeiziger politischer Maßnahmen zum Schutz des Klimas und der Ökosysteme hinweist.
Logo der Stadtschüler*innenvertretung Mainz (SSV Mainz)
Die Stadtschüler*innenvertretung Mainz vertritt alle Schüler*innen der weiterführenden Schulen in Mainz und setzt die Interessen dieser durch.
Logo der Organisation Students For Future Mainz
Die Students For Future Mainz sind eine Untergruppe der Fridays For Future für die Studenten in Mainz.
Logo der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (VZ RLP)
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (VZ RLP) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für den Schutz und die Interessenvertretung von Verbrauchern in Rheinland-Pfalz einsetzt. Sie bietet unabhängige Beratung und Information zu verschiedenen Themen des Alltags, wie Energie, Finanzen, Recht, Lebensmittel und Reisen.
Logo des Zukunftsmoduls der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
Das Zukunftsmodul der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) zielt darauf ab, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung interdisziplinär und handlungsorientiert in die universitäre Lehre langfristig zu integrieren. Als Leitziel geht es mir darum, bei Studierenden eine Climate Agency, also eine interdisziplinäre Gestaltungs- und Handlungskompetenz, zu fördern, damit diese eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft selbst gestalten und als Multiplikator:innen in die Gesellschaft wirken können.
Logo des Vereins Klimabildung e.V.
Klimabildung e.V. ist ein Team aus engagierten Menschen, das sich kreativ, handlungsorientiert und wertschätzend für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzt.
Logo des Makerspace Deep Space Mainz (DSM)
Deep Space Mainz ist der Makerspace im Jugendzentrum Gonsenheim, hier können Jugendliche das Programmieren lernen oder mit 3D Druckern experimentieren. Die Projektgruppe trifft sich jeden Mittwoch während der Schulzeit um 17 Uhr und ist offen für alle Jugendliche in Mainz